- Green Knowledge
Lease your bag: Freitag x Unown
Bereits seit 2020 ist es möglich bei Unown eine kleine Auswahl Taschen von Freitag zu mieten. Auf Grund der großen Nachfrage haben die Unternehmen nun ein Leasing-Pilot-Projekt gestartet. Ab sofort können Taschen direkt auf der Website der Schweizer Brand geleast werden, wobei der Verleihprozess wird von Unown abgewickelt.

Unown hat in eine modulare Software-Lösung investiert, die Marken und Retailern ermöglicht, selbst ins Verleihgeschäft mit Mode- und Lifestyle-Produkten einzusteigen. Das Start-up kümmert sich um die Software-Integration in bestehende E-Shops sowie um die operative Abwicklung des Services. Brands und Händler:innen haben so die Möglichkeit, nachhaltige Servicemodelle wie Fashion Rental, Resale oder Abo-Modelle schnell und ohne Mehraufwand anzubieten. Freitag hat nun einen neuen, ausgebauten Leasing-Pilot auf der Website integriert und bietet seinen Kund:innen diese Option an. Konkret können verschiedene Taschenmodelle – von denen jedes ein Unikat ist, für eine Mietdauer von fünf Tagen oder zwei Wochen ausgeliehen werden können. Der Preis richtet sich nach der Verleihdauer, die zum Ende hin verlängert werden kann. Kaufen kann man die Artikel natürlich auch oder man schickt die Tasche einfach zurück. Alle Bags werden dann professionell und umweltschonend, inklusive Reparatur-Service, gereinigt. Im Anschluss stehen die Unikate für weitere Kund:innen wieder zur Verfügung.

Lease, please!
Unown hat sich seit seinem Launch in 2019 zur größten Fashion-Leasing-Plattform Deutschlands gemausert. Über 115 Marken bietet das Impact-Start-up mittlerweile an. Seit 2022 bietet das Hamburger Unternehmen seine eigens entwickelte Software-Integration auch Einzelhändler:innen für Verleih oder Resale auf den eigenen E-Kanälen und in den Geschäften an.