top of page
Suche
  • Cynthia Blasberg

RCGD Global x Tencel by Lenzing: … and the Oscar goes to Eco Couture

Es gibt wohl kaum ein Red-Carpet-Event, dass mehr Beachtung findet als die Oscar-Awards. Umso cooler, wenn dort Roben zu sehen sind, die aus nachhaltigen Materialien gefertigt werden. RCGD Global (auch bekannt als Red Carpet Green Dress) heißt die Organisation, die sich seit zehn Jahren für eine Präsentation von Eco Couture auf dem roten Teppich einsetzt. Und das mit Erfolg, so erschien Chloe East, die in ‚The Fablemans‘ von Steven Spielberg mitspielt, in einem Abendkleid von Monique Lhuillier. Die Designerin kreierte aus einer Vintage-Korsage ihrer Brand in Kombination mit einem neuen Rock aus Tencel ein Red-Carpet-würdiges skulpturale Ballkleid.


Schauspielerin Chloe East in einer Eco Couture Robe in schwarz.
Chloe East in einer Upcycling-Robe verfeinert mit Tencel von Monique Lhuillier. (Foto: RCGD Global)

Suzy Amis Cameron, Gründerin von RCGD Global, launchte unter Red Carpet Green Dress im Jahr 2009 die erste Kampagne und hat es geschafft, die Oscar-Verleihung zu nutzen, um auf nachhaltige Mode hinzuweisen. Es ist mittlerweile das vierte Mal in Folge, dass Lenzing mit seiner Marke Tencel und RCGD Global anlässlich der Academy Awards gemeinsame Sachen machen. Ein paar Tage vor den Oscars luden die Kooperationspartner zu einem Pre-Event nach Los Angeles ein.


Zu Gast beim Oscar Pre-Event von RCGD Global und Tencel (v.l.n.r.): R’Bonney Nola (Designerin), Samata Pattinson (CEO at RCGD Global), Bailey Bass (Schauspielerin) und Tati Gabrielle (Schauspielerin). (Foto: RCGD) Global)

„Wir feiern dieses Jahr zum vierten Mal unser Projekt, den Red Carpet der Oscars zusammen mit RCGD Global zu verschönern. Als eines der meistgesehenen Events weltweit wird die Mode auf dem roten Teppich bei den Academy Awards oft als Maßstab angesehen und ist ein Treiber von globalen Fashion Trends. Wir hoffen, dass wir durch eine stärkere Repräsentation von nachhaltigen Materialien im Rahmen der Oscars die Aufmerksamkeit darauf lenken können, dass wir die Umweltauswirkungen der Modeindustrie verringern müssen. Da die Marke Tencel das Ziel verfolgt, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, werden wir weiterhin mit gleichgesinnten Designer:innen und Brands zusammenarbeiten, um positive Veränderungen in der Mode zu fördern. Wir hoffen, durch unsere gemeinsamen Anstrengungen zur Etablierung einer kohlenstoffneutralen Modeindustrie im kommenden Jahrzehnt beitragen können", erklärte Harold Weghorst, Global Vice President of Marketing and Branding der Lenzing AG.

Zac Posen passt ein Abendkleid an der Schauspielerin Bailey Bass an.
Behind the scenes: Bailey Bass beim Fitting ihres Eco-Couture-Kleides von Zac Posen. (Foto: Lenzing)

Auch Avatar-Star Bailey Bass glänzte in Eco Couture. Sie trug ein maßgeschneidertes Kleid von Zac Posen. Aus nur vier Stoffzuschnitten entwarft der Designer ein crèmefarbenes Kleid aus Tencel Luxe. Bailey Bass vervollständigte den Look mit tropfenförmigen Diamantohrringen von ‚The Diamond Lab‘, einem Unternehmen, das ausschließlich mit Labordiamanten arbeitet. „Es war mir eine Ehre, Bailey Bass für ihre erste Oscar-Verleihung in Zusammenarbeit mit RCGD Global und Tencel einkleiden zu dürfen. Ein besonderes Projekt, das darauf abzielt, ein Zeichen zu setzen und Eco Couture auf den roten Teppich zu bringen. Dieses besondere Kleid wurde aus Tencel Luxe Filamentgarnen gefertigt, die aus nachhaltig erzeugtem Holz gewonnen werden und eine botanische Alternative zu Seide darstellen, die man wunderbar drapieren kann“, so Zac Posen.


rcgdglobal.com

lenzing.com

bottom of page