top of page
Suche
  • Cynthia Blasberg

Textilrecycling wird kreislauffähig - Eine Koop von Filippa K, Lenzing, Södra & Riopele

Textilreycling wird mit einer neuen sowohl recycelten wie recyclebaren Pilotfaser kreislauffähig. Filippa K wird diese als erste Marke, in Kooperation mit Södra, Lenzing und Riopele, in ihrer Frühjahr-/Sommerkollektion 2024 präsentieren. Die innovative Partnerschaft unterstreicht das Engagement der beteiligten Unternehmen, Lösungen für zirkuläre Mode zu finden und gleichzeitig verschiedene Bereiche der Branche zusammenzubringen, um einen Wandel voranzutreiben.


Weißes T-Shirt: zur Hälfte Shirt, zur Hälfte Holz und recycelte Fasern
OnceMoreT-Shirt von Södra. (Foto: Södra)

One more time


Zwei Technologien sind Kern des neuen Materials: OnceMore von Södra und Refibra von Lenzing. Die Pilotfaser wird dabei aus einer Kombination von Textilabfällen und Holzzellulose hergestellt. Södra und Lenzing arbeiten bereits seit 2021 zusammen, um ihre Kräfte im Textilrecycling zu bündeln und das Thema Kreislaufwirtschaft in der Modebranche nach vorne zu bringen. Ziel ist es, bis 2025 in der Lage zu sein, 25.000 Tonnen Textilabfälle pro Jahr zu verarbeiten. Lenzing hat sich dabei vorgenommen, Abfälle aus allen Segementen seines Kerngeschäftes wiederzuverwerten und gemeinsam mit potenziellen Partner:innen innerhalb und außerhalb der aktuellen Wertschöpfungskette innovative Kreislauflösungen zu entwickeln. „Ein Unternehmen allein kann das drängende Problem von Textilabfällen nicht lösen. Es sind proaktive Partnerschaften wie diese, die es uns ermöglichen, voranzukommen und einen echten systemischen Wandel herbeizuführen. Wir arbeiten hart daran, unsere Industrien noch nachhaltiger zu machen und den Wandel des Textilgeschäftsmodells von der linearen zur zirkulären Produktion voranzutreiben. Damit dieser Wandel stattfinden kann, sind weitere Anstrengungen der gesamten Branche erforderlich“, erklärt Robert van de Kerkhof, Chief Commercial Officer Fibre der Lenzing Gruppe.


Portrait von Jodi Everding, Vice President Sustainability bei Filippa K
Jodi Everding, Vice President Sustainability bei Filippa K. (Foto: Filippa K)

Faserland


Filippa K sieht in dem neuen recycelten Material eine Möglichkeit, sich hinsichtlich Zirkularität zu transformieren und gleichzeitig keine Kompromisse in Design und Qualität machen zu müssen. „Wir freuen uns sehr, die erste Marke zu sein, die Produkte auf Basis des OnceMore-Zellstoffs und der Refibra-Technologie von Lenzing entwickelt, unterstützt von Riopeles kreativer Expertise in der Garn- und Stoffproduktion. Wir sind nicht allein. Zusammenarbeit ist ein wesentlicher Schritt bei der nachhaltigen Umgestaltung der Industrie. Für uns ist es wichtig, uns mit gleichgesinnten Partner:innen zusammenzuschließen, die in ihren jeweiligen Bereichen innovativ sind“, so Jodi Everding, Vice President Sustainability bei Filippa K. Die Kooperation zwischen Södra, Lenzing, Riopele und Filippa K zeigt, dass eine Kreislaufwirtschaft in der Modebranche möglich ist – wenn Unternehmen bereit sind, ihr Wissen und ihre Ressourcen zu teilen, um nachhaltige Lösungen zu finden und die Umweltauswirkungen der Modeindustrie zu reduzieren.


Nahaufnahme einer Faser.
Nahaufnahme der kreislauffähigen Pilotfaser. (Foto: Filippa K / Romain Lenancker)

Info

Södra Der Verband wurde 1938 gegründet und ist aktuell der größte Waldbesitzerverband in Schweden mit 51.000 Familienwaldbesitzer:innen. Gemeinsam besitzen sie eine weltweit führende Industrie, die Waldrohstoffe zu erneuerbaren Produkten wie Zellstoff, Holz, Bausystemen, flüssigen Bioprodukten und Energie verarbeitet.


Riopele Das 1927 gegründete Unternehmen ist einer der ältesten Textilhersteller

Portugals. Riopele investiert in die Herstellung von hochwertigen

Stoffen aus natürlichen, synthetischen, künstlichen und recycelten Fasern

und setzt dabei auf nachhaltige Praktiken im gesamten Unternehmen.


Lenzing Die Unternehmensgruppe steht für eine ökologisch verantwortungsvolle Produktion von

Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Als Innovationsführer ist Lenzing Partner der globalen Textil- und Nonwovens-Hersteller und treibt viele technologische Neuentwicklungen voran.


bottom of page